Home Unser Verein

E-Mail Drucken PDF

Im Jahre 1876 wurde der Männerchor als Gesangsabteilung des Krieger- und Militärvereins Tüngental gegründet. Wie auch andernorts hat die Vereinsarbeit während des Krieges geruht.

Erst vier Jahre nach Kriegsende und wenige Monate nach Ernennung der Bundesrepublik Deutschland wurde der Männergesangverein als Liederkranz Tüngental neu gegründet. Am 23. Oktober 1949 versammelten sich die Gründungsmitglieder. Zur Eröffnung wurden zwei Volkslieder, ein irisches und ein französisches gesungen.

Singen im Chor soll nicht Stress, sondern Spaß machen, und hat auch noch eine wichtige gesellschaftliche Komponente.

Rund 350 alte und neue Lieder umfasst unser Repertoire, darunter viele "alte" Silcher-Lieder.

Mitgliederzahl: 30 aktive Sänger, 15 Ehrenmitglieder und 88 fördernde Mitglieder

Die größten Erfolge des Vereins:
Verleihung der Zelter Plakette 1977
Wertungssingen in Künzelsau mit der Note "sehr gut"
Chorwettbewerb vom Schwäbischen Sängerbund in Esslingen "erster Platz"

Freizeitgestaltung - Kultur -Singen in Tüngental

Sie liebe Herren in und um Tüngental,

ja, genau, Sie meinen wir, wenn Sie noch nicht bei dem Männergesangverein vom Liederkranz sind, sollte Sie es einfach mal versuchen, vielleicht schon am nächsten Mittwoch, denn
♫ Singen im Chor ist eine Freizeitgestaltung, frei von jeglichen Profitdenken,
aber mit einem hohen sozialen und kulturellen Stellenwert.
♫ singen im Chor ist sehr gesund, baut Stress ab, ist ein gutes Gehirntraining, baut Brücken ...,
♫ wir wissen, singen kann nicht jeder, doch eine Stimme hat jeder und es kommt auf den Versuch an,
♫ regelmäßige stimmliche Weiterbildung durch professionelle Trainer,
♫ keine Angst, Sie müssen nicht vorsingen, jeder kann in der Stimme singen in der er sich wohl fühlt,
♫ wir sind Laiensänger, denn die Fülle gibt den guten und wunderbaren Klang eines Männerchors.
♫ die Zukunft eines gesunden und aktiven Vereins erhalten und gestalten,
♫ das vielseitige Freizeitangebot und die interessanten Veranstaltungen unseren Mitbürgern
weiterhin bieten zu können und Ihren Wohnort attraktiv halten.

Wir nehmen unsere wöchentliche Chorproben, mittwochs um 20.00 Uhr in dem alten Schulgebäude, sehr ernst, doch wir pflegen auch die fröhliche und gesellige Gemeinschaft.

Bei uns finden Sie Freude, Erholung und Entspannung in einer freundschaftlichen Atmosphäre.
Schnuppern Sie doch einfach mal bei der nächsten Chorprobe rein, sind Sie gerne unser Gast.

Sollten Sie vorab mehr Informationen wünschen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung. Wir würden uns sehr freuen Sie bei uns begrüßen zu können.
Sie können, auch ohne gleich Mitglied zu werden, mitsingen, wir üben bis Oktober auf unser Chorkonzert, dann entscheiden Sie, wenn es Ihnen bei uns gefallen hat freuen wir uns sehr Sie als neues Chormitglied bei uns willkommen heißen,

mit einem froh klingenden Sangesgruß

Liederkranz Tüngental e.V.